5. Grundsteinlegung unser neues Hauptquartier

Grundsteinlegung für das neue Hauptquartier von Volkswagen Infotainment

Foto (Volkswagen Infotainment, Joshua A. Hoffmann): Von links nach rechts, Michael Wintergerst (Vorstand CARIAD), OB der Stadt Bochum Thomas Eiskirch, Alf Pollex (Vorstand CARIAD), Bernhard Krauße (Geschäftsführer Volkswagen Infotainment), Wim ten Brinke (Vorstand Ten Brinke), NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Tobias Nadjib (Geschäftsführer Volkswagen Infotainment).

An den Standorten Bochum und Wolfsburg entwickeln die Ingenieurinnen und Ingenieure der Volkswagen Infotainment GmbH Soft- und Hardwarekomponenten in den Bereichen Vernetzung und Datenaustausch für die Fahrzeug-Marken im Volkswagen Konzern. Da diesen Technologien in der Automobilwelt eine immer größere Bedeutung zukommt, wächst unser seit 2014 in Bochum ansässige Unternehmen rasant weiter. Jeden Monat ziehen wir neue Talente an und die brauchen einen Arbeitsplatz. Im Zuge dieses Wachstums ziehen wir 2024 in ein neues Hauptquartier im Innovations-Quartier MARK 51°7. Dass das Projekt nun richtig greifbar wird, zeigt die feierliche Grundsteinlegung, die am 3. März 2022 begangen wurde. Zur Sicherheit aller Gäste fand die Veranstaltung unter 3G Bedingungen statt.

Bernhard Krauße, Geschäftsführer von Volkswagen Infotainment zeigt sich sehr zufrieden: „Dieses neue Hauptquartier schafft einen gemeinsamen Entwicklungsraum für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zuvor an drei Standorten im Stadtgebiet untergebracht waren. Es führt unsere Volkswagen Infotainment-Community in Bochum zusammen und wird zukünftig dafür sorgen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch effizienter zusammenarbeiten können. Das ist somit ein Riesenschritt in der nächsten Entwicklungsstufe von Volkswagen Infotainment.“

Tobias Nadjib, ebenfalls Geschäftsführer von Volkswagen Infotainment, sieht auch für die Region große Chancen im neuen Headquarter: „Als Teil des Volkswagen Konzerns sind wir uns der geschichtlichen Bedeutung von MARK 51°7 bewusst. Mit unserem neuen modernen Unternehmensstandort schaffen und bauen wir die Technologie- und Entwicklungskapazitäten von Volkswagen aus. Wir wachsen außerdem auch enger mit Bochum zusammen und tragen gleichzeitig zum wirtschaftlichen und strukturellen Wandel im Ruhrgebiet bei.“

Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch freut sich darüber, dass Volkswagen Infotainment weiter am Standort wachsen wird: „Mit der Ansiedlung von Volkswagen Infotainment auf MARK 51°7 ist ein weiterer Meilenstein bei der Entwicklung unseres Innovations-Quartiers genommen. Künftig werden hier bei Volkswagen Infotainment bis zu 1200 Menschen die Mobilität der Zukunft neu denken. Die heutige Grundsteinlegung ist Teil einer hervorragenden Entwicklung, die bereits vor Jahren in Bochum ihren Anfang nahm. Für unsere Stadt ist das ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.“

Auch Wirtschafts- und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart schaut in die Zukunft: „In Nordrhein-Westfalen hat Innovation Tradition: Wir verbinden seit jeher industrielles Know-how mit neuesten Technologien. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Volkswagen Infotainment ihre Zukunft auf dem Bochumer Technologiecampus MARK 51°7 im Herzen des Ruhrgebiets vorantreibt. Das dynamische Wachstum am Standort Bochum ist ein wichtiges Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Innovations- und Automotivestandorts Nordrhein-Westfalen.

Die Ten Brinke Group ist in diesem Projekt nicht nur Bauunternehmer, sondern auch der Investor. Nach Fertigstellung des Projektes wird Ten Brinke somit als Vermieter auftreten. Die Baumaschinen der niederländischen Baufirma sind bereits seit Anfang des Jahres auf dem ehemaligen Opel-Gelände im Einsatz.

Eckdaten neues Hauptquartier
Bauzeit: Regelbetrieb für 02/2024 geplant
Gesamtfläche: ca. 20.000 m²
Baugrundfläche Parkhaus: 1.752 m²
Stockwerke Hauptgebäude: 4
Stockwerke Parkhaus: 5
Gebäude-Höhe: 22 m
Stellplätze im Parkhaus: 425 + 25 Stellplätze für Besucher
Anzahl E-Ladesäulen: 121 Ladeplätze
Entwicklungshalle: 26 Fahrzeugstellplätze

Über MARK 51°7
MARK 51°7 denkt das Innovationsquartier für Unternehmen und Institutionen, die in Wissen und Technologie investieren, neu. Mit der Integration in die angrenzenden Quartiere, den Verflechtungen auf lokaler, regionaler und sogar internationaler Ebene sowie einem state-of-the-art Energiekonzept gilt MARK 51°7 heute als Referenzprojekt für innerstädtische Flächenentwicklung. Moderne, technologieorientierte Unternehmen finden auf dem knapp 70 Hektar großen Areal ebenso Platz wie Institute und Forschungseinrichtungen, die einen engen Kontakt zur Wirtschaft suchen. Der Austausch von Wissen und Kollaborationen zwischen Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Start-ups werden auf MARK 51°7 gestärkt. Weitere Infos: www.mark51-7.de.