5. Zwei neue Spezialisten für Team OSS

Zwei neue Spezialisten für Team OSS

Volkswagen Infotainment hat eine reiche Landschaft an schnellwachsenden Teams. Im März und April durften wir insgesamt 28 neue Kollegen und Kolleginnen begrüßen. Zwei von denen verstärken das Open Source Software (OSS) Team: Christoph Linde und Matthias Stratmann. Willkommen bei Volkswagen Infotainment!

Etwas Kontext: Was macht das Team OSS?

Das Open Source Software Team sorgt dafür, dass Software Produkte in Übereinstimmung mit Open Source Lizenzen genutzt werden. Abgesehen von Software, die von Volkswagen Infotainment selber produziert wurde und kommerziell erworbener Software, besteht ein signifikant großer Bestandteil der Software in aktuellen ECUs (Electronic Control Units), Backend- und Cloudsystemen aus Open Source-Software. Komplexere ECUs, wie die von VWIF entwickelte OCU (Online Connectivity Unit), können mehrere Zehntausend Open Source-Dateien enthalten. Um mit solchen Dateienmengen wiederholt und fehlerfrei umgehen zu können, hat das OSS Team eine Toolchain entwickelt, die höchst automatisiert OSS-Analysen unterstützt.

Das OSS Team ist eng mit den Softwareentwicklern von Volkswagen Infotainment und CARIAD verzahnt, um bei sämtlichen Open Source-Fragestellungen unterstützen zu können. Die Arbeit hat dabei auch einen juristischen Touch, da die Kluft zwischen der juristischen und engineering Sprache überbrückt wird. So erreicht das Team ein gemeinsames Verständnis, das eine Lizenz-konforme Realisierung der Produkte ermöglicht . Dies erfolgt in enger Abstimmung mit unseren juristischen Ansprechpartnern. Zusammen mit CARIAD, den Marken Volkswagen, Audi und Porsche, arbeitet das OSS Team daran, die OSS-Prozesse des Volkswagen Konzerns zu optimieren und zu vereinheitlichen.

Info zur Person