5. Umweltpolitik der Volkswagen Infotainment GmbH

Umweltpolitik der Volkswagen Infotainment GmbH

Die Volkswagen Infotainment GmbH bietet Dienstleistungen und Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die Konzernmarken der Volkswagen AG und Gesellschaften an Standorten in Deutschland und Europa an. Wir bei Volkswagen Infotainment sind das Kompetenzzentrum für Connected Car, das bereits heute daran arbeitet, was Menschen morgen bewegt. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Brandbreite an innovativen Konnektivität-Lösungen: wie digitale Dienste der Fahrzeugvernetzung, die VW Automotive Cloud und VW.OS. Es ist unser Anspruch, im Rahmen unserer Dienstleistungen eine Vorbildfunktion einzunehmen und dazu beizutragen den Konzern auf dem Weg zum führenden Anbieter für nachhaltige Mobilität und Vorbild für den Schutz unserer Umwelt zu unterstützen.

Wir stellen uns den Herausforderungen des Klimawandels und bekennen uns zum Zwei-Grad-Ziel der Vereinten Nationen. Wir sind uns unserer herausragenden globalen Verantwortung für unsere Umwelt und allen damit zusammenhängenden Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bewusst, die mit unseren Handlungen und mit unseren Produkten und Dienstleistungen einhergehen.

Umwelt-Compliance ist für uns ein zentraler Wert. Zu unseren bindenden Verpflichtungen gehören gesetzliche Vorgaben oder behördliche Auflagen insbesondere auch freiwillige Selbstverpflichtungen oder die Erreichung unserer Umwelt- und Energieziele. Alle Aspekte der Energiepolitik sind in dieser Umweltpolitik enthalten. Wir verbessern die Umweltverträglichkeit unserer Produkte, Prozesse, Standorte und Dienstleistungen fortlaufend.

Umweltverträglichkeit umfasst insbesondere

• die Minimierung von Schadstoffemissionen,
  • die Verbesserung der Ressourceneffizienz,
  • die Reduktion von Treibhausgasemissionen durch Verringerung des Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs sowie durch den Einsatz CO2-armer Energieträger,
  • die Verbesserung der Energieeffizienz.

Entlang des Lebensweges unserer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen nutzen wir umwelteffiziente, fortschrittliche Technologien, um den ökologischen Fußabdruck unseres Handelns und unserer Produkte zu verringern. An allen Standorten sind wir Partner für Gesellschaft und Politik bei der Ausgestaltung einer sozial und ökologisch positiven Entwicklung.
Wir bekennen uns zur übergeordneten „TOGETHER – Strategie 2025+“, zum „Leitbild Umwelt – Go To Zero“ und zur Umweltpolitik des Volkswagen Konzerns und verpflichten uns zur Umsetzung nachfolgender Grundsätze:

1. Führungsverhalten
Unsere Führungskräfte auf allen Organisationsebenen sind sich der Umweltrisiken bewusst, die sich durch ihre geschäftlichen Tätigkeiten ergeben. Sie bestärken durch Wort und Tat ihr Bekenntnis sowie ihre Haltung zu einem rechts- und unternehmenskonformen Handeln und zur Annahme ihrer Vorbildfunktion für Umwelt. Sie sind dafür verantwortlich, dass die in dieser Umweltpolitik beschriebenen Anforderungen in ihrem Verantwortungsbereich umgesetzt und eingehalten werden. Unsere Führungskräfte stellen sicher, dass alle Mitarbeiter informiert, qualifiziert und rechenschaftspflichtig für die ihnen übertragenen Aufgaben sind. Sie schaffen in ihrem Verantwortungsbereich einen angemessenen Rahmen, in dem Mitarbeitende und Geschäftspartner insbesondere sensible Umweltthemen offen und ohne Angst vor negativen Konsequenzen kommunizieren können.

Die Geschäftsführung der Volkswagen Infotainment GmbH gewährleistet durch entsprechende interne Regelungen, dass die für das Umwelt- und Energiemanagement erforderlichen Informationen verfügbar sind und die notwendigen Ressourcen zur Aufrechterhaltung der Managementsysteme bereitgestellt werden.

Bei wichtigen Unternehmensentscheidungen werden Umwelt und betriebswirtschaftliche Entscheidungskriterien gleichermaßen berücksichtigt.
Die Geschäftsführung überprüft jährlich die Einhaltung dieser Umweltpolitik, die Erreichung der Umwelt- und Energieziele sowie die Wirksamkeit unseres Umwelt-Compliance- Managementsystems

2. Compliance
Wir halten gesetzliche und rechtliche Anforderungen ein und richten uns nach unseren Unternehmensstandards und –zielen. Unser Umwelt-Compliance-Managementsystem stellt sicher, dass ökologische Aspekte und Pflichten in unserer Geschäftstätigkeit erkannt und angemessen berücksichtigt werden. Umweltverstöße, umweltbezogenes Fehlverhalten sowie absichtliche Missachtung oder Täuschung werden gemäß unseren organisatorischen Richtlinien als Regelverstoß behandelt. Die Übereinstimmung unseres Handelns mit den Vorgaben dieser Umweltpolitik wird jährlich evaluiert und an die Geschäftsführung der Volkswagen Infotainment GmbH und Volkswagen Group Services GmbH berichtet.

3. Schutz unserer Umwelt
Wir legen Umweltschutz ganzheitlich aus. Er umfasst den gesamten Lebensweg und betrachtet Umweltschutz bei Wasser, Boden, Luft und Rohstoffen. Im Rahmen unseres Risikomanagements bewerten wir umweltrelevante Aspekte sowie umweltrelevante Themen und bindende Verpflichtungen im Kontext unserer Geschäftstätigkeiten, Prozesse, Produkte und unseres Handelns. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen und Chancen nutzen wir, um unerwünschte Umweltauswirkungen zu verhindern bzw. zu minimieren. Umweltbezogene Maßnahmen zur Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr an unseren Entwicklungsstandorten sind darin enthalten. Wir erforschen und entwickeln Produkte, Prozesse und Dienstleistungen für eine nachhaltige Mobilität. Mit vorgenannten Maßnahmen verbessern wir fortlaufend unsere Umweltleistung und tragen unter Berücksichtigung einer ökonomischen Machbarkeit zugleich zu einer langfristigen Sicherung unseres Unternehmens und zur Steigerung unserer Wettbewerbsfähigkeit bei.

4. Zusammenarbeit mit Interessengruppen
Transparente und glaubwürdige Information sowie der offene Dialog mit unseren Mitarbeitern, Kunden, Zulieferern, Gesetzgebern, Behörden und anderen Stakeholdern sind für uns selbstverständlich. Mit Vertretern aus Politik und Behörden arbeiten wir auf allen Ebenen konstruktiv zusammen und stellen uns damit gemeinsam den gesellschaftlichen Aufgaben.

5. Kontinuierliche Verbesserung
Wir stellen durch unsere Umwelt- und Energiemanagementsysteme sicher, dass gemeinsam mit Zulieferern und anderen Geschäftspartnern die Umweltverträglichkeit unserer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie auch die Managementsysteme selbst einem fortlaufenden Verbesserungsprozess unterworfen sind. Wesentliche Umweltparameter einschließlich Energieeffizienz und Energieeinsparung werden mit ZweZielvorgaben versehen und verfolgt, um unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.