5. Career Loading!

Career Loading

Get the Power-Up for your career! Das war eine Headline, unter der im letzten Jahr unser erster, digitaler Career Day stattgefunden hat. Die Mission: Mit leidenschaftlichen Expertinnen und Experten die Mobilität von morgen gestalten! Das Ergebnis: 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren involviert, 12 Präsentationen wurden über den Tag verteilt gehalten, insgesamt 80 Bewerbungsgespräche wurden geführt UND, das Wichtigste, 179 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren digital dabei.

Einer von ihnen war Marco Indek. Damals stand er kurz vor seinem Abschluss zum Embedded Systems Engineering Master und war auf der Suche nach der passenden, beruflichen Herausforderung – und genau die hat er dann bei unserem Career Day gefunden!

New career - Start - Go!

„Der Volkswagen Infotainment Career Day war für mich die Tür ins Berufsleben!“, berichtet Marco euphorisch, als wir mit ihm darüber sprachen, wie er den digitalen Tag in Erinnerung hat. „Der Anmeldungsprozess war total einfach. Man konnte sich konkret auf den Career Day bewerben. Dieser ging einher mit einer Anzahl an spezifischen Stellenausschreibungen, die ich mir ganz genau angeschaut habe und mit meinen persönlichen Skills und Interessen abgeglichen habe. Da hat sich für mich sehr schnell das Team Softwareentwicklung herauskristallisiert, worauf ich mich mit meinem Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben beworben habe.“

Auf die Frage, wie er unseren digitalen Tag wahrgenommen hat, beginnt Marco freudig zu berichten. Voller Euphorie über die interaktive Umsetzung des Formats ist er noch heute: „Ich habe mich mit allen eingeladenen Kandidatinnen und Kandidaten am Career Day auf der Plattform von Gather Town zusammengefunden. Gestartet sind wir in der virtuellen Eingangshalle mit einer Begrüßung durch die Geschäftsführer von Volkswagen Infotainment. Direkt per Du haben uns Bernhard und Tobias das Unternehmen vorgestellt und den Tag für uns eröffnet.“

Verschiedene Expertenteams, 1 Mission

Wenn man sich mit Marco über den Tag unterhält, spürt man seine Begeisterung. „Der Career Day war total interaktiv gestaltet. Das war mein persönliches Highlight! Aus vorherigen, digitalen Bewerbungsveranstaltungen hatte man eine Ahnung, wie es laufen könnte. Doch Volkswagen Infotainment hat mich mehr als positiv überrascht. Dass wir als Avatare durch eine virtuelle Bürowelt laufen konnten, hat mich nachhaltig beeindruckt. Richtig cool, wie in einem Computerspiel. Außerdem erreichte mich wenige Tage vor dem Career Day ein Paket mit Goodies aus Bochum. Obwohl die Veranstaltung rein virtuell war, hatte man so auch reale Andenken an den Tag. Eine tolle Geste!“

Hinter jeder Tür auf der digitalen Fläche befanden sich unsere Expertenteams der Fachabteilungen, die die Bewerberinnen und Bewerber ganz einfach ansprechen bzw. anchatten konnten, die zu sämtlichen Fragen Rede und Antwort standen. Man konnte in großer Runde digital mitdiskutieren, oder sich im Einzelgespräch in aller Ruhe austauschen; auch per Videocall, wenn man wollte. „Da hatte ich sehr interessante Talks und habe damals auch schon mit potentiellen Arbeitskolleginnen und -kollegen gesprochen. Das war natürlich besonders. In welchem Vorstellungsgespräch hat man das schon? Und das fühlte sich direkt wie ein erstes Kennenlernen an“, erzählt Marco über den Austausch und ergänzt: „Es gab überhaupt keine Berührungsängste. Sehr locker und interaktiv und das alles digital.“

Neben den zahlreichen Möglichkeiten an persönlichen Gesprächen konnten die Bewerberinnen und Bewerber auf der Plattform auch fachbezogene, thematische Vorträge und Tech Talks hören, was einen interessanten Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche gegeben hat. „Die Atmosphäre war sehr international. Gesprochen wurde auf Englisch, die Vorträge waren auch auf Englisch“, sagt Marco, denn unsere Belegschaft ist sehr international. Englisch ist die Verkehrssprache unter den Programmierern.

Und dann wurde es ernst. Nein – ein angenehmes Kennenlernen!

Sein persönliches Jobinterview zur Stelle, auf die er sich beworben hatte, hatte Marco mit seinem potentiellen Teamlead und künftigen Chef aber auf Deutsch, da alle Beteiligten deutschsprachig waren: „Ein Gespräch war für jeden individuell verabredet und in den Career Day integriert. Wir haben uns in einem virtuellen Büro getroffen, uns aber per Videocall sehen können.“ Für Marco war es ein schönes, erstes Kennenlernen, ganz ungezwungen. „Ähnlich, wie im richtigen Leben. Die digitale Umsetzung hat dem in nichts nachgestanden. Das war sehr professionell und hat Spaß gemacht. Da merkt man, wozu die Technik in der Lage ist, dass auch solche Gespräche beinahe real umgesetzt werden können. Für uns Entwickler genau das Richtige!“

Das Interview dauerte eine halbe Stunde und es ging in erster Linie darum, zu gucken, ob die Chemie zwischen Marco und seinen künftigen Kolleginnen und Kollegen stimmt. Sie haben über das Anforderungsprofil der Stelle gesprochen sowie über Marcos Fähigkeiten und Interessen. „Wir waren uns direkt sympathisch. Auch hier haben wir uns geduzt, was auch nicht selbstverständlich ist, aber die Kultur im Unternehmen sehr gut widergespiegelt hat,“ berichtet Marco rückblickend.

Bestens vorbereitet

Marcos Fazit zum Career Day ist eine 1+ mit Sternchen: „Ich war sehr überrascht über diese hochdetaillierte und wirklich professionelle Gestaltung des Tages. Hinter jeder Tür konnte man etwas Neues entdecken. Die Plattform hatte auch versteckte, kleine Highlights, wie Online Games oder eine digitale Bar. So konnte man von daheim in der virtuellen Karrierewelt viel erleben. Das hatte ich gar nicht erwartet und bin wirklich begeistert. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Career Day zielgerichtet auf die Jobangebote bei Volkswagen Infotainment ist.“ Die Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit, unser Unternehmen und vor allem die Menschen dahinter in einer lockeren, und wie es zu einem digitalen Unternehmen passt, virtuellen Art und Weise kennenzulernen, bestätigt Marco ohne mit der Wimper zu zucken und spricht seine Empfehlung allen Interessenten für den diesjährigen Career Day aus – mit einem Tipp zur guten Vorbereitung:

„Natürlich lohnt sich eine Vorbereitung. Das gehört dazu. Ich kann nur raten, sich im Vorfeld über das Unternehmen zu informieren; über die Volkswagen Gruppe, CARIAD und wie Volkswagen Infotainment dort eingebunden ist. Ich hatte das große Glück, dass ein guter Freund hier arbeitet. Den konnte ich mit meinen Fragen vorab löchern, doch soll das für alle anderen, die keinen persönlichen Kontakt haben, kein Nachteil sein. Denn dafür ist der Career Day ja da. Das ist das Konzept. Wenn man sich außerdem gut über die Hintergründe und Anforderungen der Stelle informiert, das mit seinen Erwartungen abgleicht und etwas über die fachspezifischen Thematiken der Stelle weiß, ist man auf jeden Fall gut gewappnet für den Tag.“

Career Day completed. Wie geht es weiter?

Wenige Tage nach dem Career Day erhielt Marco seine Einladung zu einem Folgegespräch und der reguläre Bewerbungsprozess wurde gestartet. Und: Der positive Eindruck blieb, die Chemie stimmte nach wie vor: „Der Interviewprozess nach dem Career Day war dann natürlich etwas intensiver, wie man es klassischerweise kennt. Dadurch, dass man am Career Day bereits Kontakt zu den Menschen bei Volkswagen Infotainment hatte, legte sich diese Aufregung aber ganz schnell.“

Nach dem Abschluss seiner Masterarbeit im Winter 2021 ist Marco nun seit Jahresbeginn unser festes Teammitglied. „Anfang des Jahres ging es für mich im Team Software, speziell im Bereich Autosar Classic Diagnose, los. Wir entwickeln die Software für die Fahrzeuge von Volkswagen. Ich hatte eine sehr tolle Einarbeitung, viele Trainings, nette Kolleginnen und Kollegen und ich schätze die internationale Umgebung sehr. Es macht Spaß, wie am ersten Tag. Ich bin mehr als zufrieden!“ Und das sind wir auch: Schön, dass Du bei uns bist, Marco!

Lust bekommen, bei uns einzusteigen?

Ihr möchtet den Flair unseres letzten Career Days einmal hautnah erleben? Hier könnt Ihr in unser letztes digitales Karriereevent eintauchen. In diesem Jahr wollt Ihr dabei sein und Euren Job bei Volkswagen Infotainment fix machen? Ergreift die Chance! Alle Informationen findet Ihr hier. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung.

Über Marco

Marco hat Elektro- und Informationstechnik im Bachelor sowie Embedded Systems Engineering im Master studiert. Neben seinem Studium hat er bereits als Werksstudent fachliche Erfahrung sammeln können. Seit Anfang 2022 ist er bei Volkswagen Infotainment im Team Software, Autosar Classic Diagnose.