5. Girl's Day @Volkswagen Infotainment

Girl's Day @Volkswagen Infotainment

Der Girl’s Day bei Volkswagen Infotainment hat gestern stattgefunden. Wir wollten den jungen Damen zeigen, dass Softwareentwicklung keinesfalls reine Männersache ist! Und wir können so viel sagen: Der Tag war ein voller Erfolg und die Mädels haben es faustdick hinter den Ohren!

„Wie wird man eigentlich Software-Ingenieurin?“, war die große Frage, die gestern über unserem Girl’s Day stand. Insgesamt acht Mädels im Alter von 10 bis 14 Jahren waren bei uns zu Gast und haben einen spannenden Tag bei uns am Standort Bochum verbracht.
Unsere Kolleginnen Sandra Jürgensmeier und Ina Mitzich sind Softwareentwicklerinnen und haben den Mädels zum Einstieg von ihrem Beruf erzählt. Im Anschluss konnten sie mit Claudia Mollenhauer den E-Call an unserem Testauto erkunden und im Labor mit Fatemeh Ramezani bei einem Testing dabei sein. Von unserem Azubi Djamal Yusufu haben sie etwas über die Ausbildung in der IT erfahren und am Ende sogar selbst kleine Spielereien programmiert, wobei sie von Jürgen Michalski, Dino Fontana, Mert Caliskan und Elias Dudziak unterstützt wurden.

Der Girl’s Day war für uns ein toller Anlass, um den Mädchen einen ersten, spielerischen Einblick in die Berufswelt unserer Branche zu geben. Unser Ziel war es, die Mädchen für Berufe zu begeistern, die sie vielleicht vorher noch nicht in Betracht gezogen haben. Und wer weiß, vielleicht sehen wir das ein oder andere Gesicht von gestern künftig in der Softwareentwicklung wieder.

An dieser Stelle vielen Dank an Liz Schwarzer, Naemie Schulze und Patrick Schwarzer für die Organisation von diesem Girl’s Day! Außerdem danke alle weiteren beteiligten Kolleginnen und Kollegen!

 Volkswagen Infotainment: better connected.